Startseite. Hotel U Zeleneho Stromu, Tschechische Republik Hotel
Ausfluge
Restaurant
Hotel U Zeleneho Stromu
Stadt Nepomuk, Tschechischen Republik   
Die wirkliche Tschechien ist da!

Hotel
Zimmer
Preis
Reservierung
Ausfluge
Restaurant
Flitterwochen
Kontakt


Hotel U Zeleneho stromu, Nepomuk, Tschechischen Republik
Startseite > Tschechisches Bier

Tschechisches Bier


Tschechisches Bier. Velkopopovicky Kozel

Bier ist für die Tschechische Republik ein Teil der Kultur und der Geschichte. Für die Bewohner - das Leben selbst. Es wird überall gebraut – in den großen Brauereien, Klöstern, Restaurants. Ein traditionelles Mittagessen oder Abendessen in der Tschechischen Republik wird mit einem Glas Bier gegessen, so wie in Frankreich - mit einem Glas Wein.

Die Geschichte des Bierbrauens in der Tschechischen Republik beginnt ab dem Jahre 1088 , als in einem Brief des Fürsten Břetislav über mehrere Säcke Hopfen erzählt wurde, die die Mönche aus der Burg Vyšehrad zum Bierkochen bekamen.

In dem XII Jahrhundert wurde die Bierproduktion erweitert , so dass es in fast jedem Haushalt gebraut wurde. In dem XIII Jahrhundert erschienen die ersten Brauereien und die ersten Gesetze über das Bierkochen. Im XIV - XV Jahrhundert entstanden einige Brauereien, von denen einige heute noch existieren. Im XVIII Jahrhundert gründete die hervorragende Tschechische Brauerei “Ondřej Poupě“ die erste Bierschule in Europa.

Im Jahre 1842 wurde in der Stadt Plzeň die bekannteste Tschechische Brauerei „Pilsner Urquell“ gegründet. So erschien eine neue Biermarke - „Pilsner“, die ein Vorbild für Qualität wurde und in ganz Europa sich verbreitete, und seit 1874 auch in der USA.

Nach dem zweiten Weltkrieg benutzten die Tschechischen Brauer die traditionellen Methoden des Bierkochens, das zur Erhaltung der hohen Qualität des Getränks beigetragen hat.

In der Tschechischen Republik gibt es eigene Bierklassifizierung. Es ist in „hell“ und „dunkel“ unterteilt. Helles Bier mischt man mit dunklerem in unterschiedlichen Proportionen für den „řezané pivo”. Sie müssen “řezané pivo” unbedingt probieren, da es einen sehr ursprünglichen Geschmack hat. Diese Kultur der Biermischung gibt es nur in der Tschechischen Republik! Das Bier unterscheidet man noch durch die Stärke. Die wichtigsten Sorten sind „Zehnte“, die im Alter von 25-35 Tage ist und eine Stärke von 3,5% - 4,5% hat, und die „Zwölfte“, die im Alter von 90 Tagen ist und bietet die Stärke von 5%, deswegen hat der „Zwölfte“- Bier einen intensiveren Geschmack. Außerdem können Sie das „Elfte“ und „Dreizehnte“ Bier finden, es enthält 11% und 13% Stärke. Das stärkste Bier der Welt-das „X-Beer 33“- wird nach der klassischen Technologie mit 33%Stärke gebraut. Es wird in Prag im Restaurant „U Medvídků” in der eigenen Brauerei produziert.

  1. Velvet - es ist das Bier mit mildem Geschmack und schönem Schaum, die ihn zu einem beliebten Bier machen.
  2. Staropramen Granat - das ist das besondere halbdunkle Bier, das eine rote Farbe hat und an einem Granatapfeln erinnert.
  3. Budweiser 12 - das ist ein anerkannter Marktführer der Tschechischen Brauereien mit viel Schaum und sehr reichem Geschmack. In den USA heißt das beliebteste Bier „ Bud“ – das ist die Marke des gleichen Herstellers.
  4. Pilsner Urquell - es ist das klassische Bier, das einen schönen Neutralen Geschmack hat.
  5. Master - ist vielleicht das beste dunkle Bier. Dieses Bier hat einen vollmundigen Geschmack.
  6. Budweiser Cerny - das ist ein sehr leichtes, dunkles Bier, das Sie mit Spezialitäten der Tschechischen Küche trinken können.
  7. Krusovice - das ist eine der ältesten Marken der Tschechischen Brauereien, die in der Welt gut bekannt sind.
  8. X-Beer 33 aus dem Restaurant „U Medvidku“ - das ist das stärkste Bier in der Welt, sehr teuer, im Vergleich zu den anderen (102 Krone für 0,33 l), süß und man kann den Geschmack von Alkohol überhaupt spüren.

Pilsner Urquell - Bier Fabrik in der Tschechischen Republik

Unser Hotel "U Zeleneho Stromu" befindet sich in einem restaurierten historischen Gebäude. Früher war in diesem Gebäude die örtliche Brauerei. Die Geschichte der Brauerei können Sie im Festsaal sehen. An den Wänden hängen alte Fotos, im Hotel gibt es alte Flaschen. Im Restaurant „Svejk“ können Sie ein helles Bier „Pilsner Urquell“, helles „Gambrinus“ und dunkles „Kozel“ probieren. Der Barkeeper mixt Ihnen eine große „řezané pivo“ aus diesen Sorten nach Ihren Wunsch.

36 km vom Hotel befindet sich die Stadt Plzeň, wo Sie die Brauerei und das Brauereimuseum besuchen können .Das Brauereimuseum befindet sich im Gebäude des alten Werkes. Sie können einen Reiseführer über die Geschichte der Tschechischen Brauereien in Deutscher Sprache an der Kasse verlangen. Sie sehen eine große Anzahl von alten Exponaten, darunter ein funktionierendes Modell der Brauerei. In dem Museum können Sie Souvenirs kaufen. Auf das Firmenterritorium führt das berühmte Tor,ein Bild von dem Sie auf jedem Etikett von „Pilsner Urquell“ sehen können. Das Tor wurde im Jahre 1892 erbaut, zu Ehren des 50-jährigen Jubiläums der Brauerei.

Das Territorium der Brauerei ist riesig, Sie werden mit kleinem Bus fahren. Sie sehen die neueste Abfüllanlage, die Produktionsstätte und den Gärungskeller. Die Länge von diesem Keller ist 9,5 km ,die Temperatur 5-6 Grad Celsius. Sie können auch das Bier nach alten Rezepten direkt aus alten Fässern probieren. Sein Geschmack ist gewaltig. Sie können das Restaurant „ Na spilke“ besuchen, das sich in der Brauerei befindet. Hier kann man die traditionellen Gerichte der Tschechischen Küche und frischgezapftes Bier „Pilsner Urquell“, „Gambrinus“ und „Radegast“ verzehren.

Wenn Sie die Tschechische Republik besuchen, sollten Sie die Stadt Pilsen und die Brauerei besuchen! Im Herbst feiert man in der Brauerei das Festival „PilsnerFest“ durch,ein sehr buntes und bedeutendes Ereignis,ähnlich, wie das „Oktoberfest“ im Deutschland.

In Paris am Boulevard Montparnasse befindet sich die Bar „La Marina“ .Auf der Getränkekarte sind über 140 Sorten Bier aus mehr als 30 Ländern vertreten. Und nur gegenüber einer Sorte steht geschrieben: „La meilleure des Bieres du Monde“ - „das beste Bier der Welt“. Es IST das „Pilsener Urquell“!


© Hotel U Zeleneho stromu
Nepomuk, Region Pilsen, Tschechische Republik
Unterkunft in Tschechien

Main page. Hotel U Zeleneho Stromu, Czech Republic Hotel
Excursions
Restaurant
Hotel U Zeleneho Stromu
Nepomuk, Czech Republic
The real Czech Republic is here!

Hotel
Rooms
Price
History
Booking
Excursions
Restaurant
Wedding & Honeymoon
Contacts


Отель У Зеленого Дерева, город Непомук, Чехия
Main > Czech beer

Czech beer


Czech beer. Velkopopovicky Kozel

Beer for the Czech Republic - it's a part of the culture and history. For residents - life itself. So it is cooked everywhere - on large factories, mini breweries, monasteries, restaurants. Traditional lunch or dinner in the Czech Republic - with a glass of beer, as well as in France - with a glass of wine.

The history of brewing in the Czech Republic begins with 1088, when in the letter of Prince Bretislav mentions several bags of hops, granted to the monks of Vysehrad for brewing beer.

In the XII century beer production has been expanded so, that it was brewed in almost every home. In the XIII century first brewery plants appeared and the first laws on brewing too. In the XIV - XV centuries, there were large breweries, some of which still exist today. In the XVIII century the outstanding Czech brewer Ondrej Poupe founded the first European brewery school.

In 1842, in the city of Plzen (Pilsen) was founded the most famous Czech brewery "Pilsner Urquell". The new brand of beer - "Pilsner" was created, and became the etalon of quality widely spread across Europe, and since 1874 in the United States.

After the Second World War, Czech brewers continued to use traditional methods of brewing, which helped to preserve the high quality of the drink.

Ondrej Poupe has fixed the basic rules of the Czech brewing - "Pilsner Urquell" is more strongly hopped than most pilsner beers. Saaz hops, a noble hop variety, are a key element in its flavour profile, as are the use of soft water and fire-brewing. (in Bavaria dried at a high temperature, and in Vienna with hot air). Czech beer is different from the German and Austrian, not only in taste but also in very competitive price at the same quality level.

In the Czech Republic adopted its own classification of beer. It is divided into "light" and "dark". Light beer may be mixed with the dark in various proportions to produce the "rezane pivo" czh. or "black and tan" eng. "Rezane pivo " is certainly worth a try, because it has a very original flavor, and this culture to mix beer adopted only in the Czech Republic. Then beer is divided by strength, but it is not reflected in the volume fraction of alcohol, but the volume fraction of malt wort. Typically the "Ten", which is aged 25-35 days and has the strength of 3.5% - 4.5%, and the "Twelve", which is aged 90 days and has a strength of 5%. Accordingly, the "twelfth" beer has more intense flavor, a richer bouquet. And most often it is the winner in competitions and festivals. Also can be seen "Eleventh" and "Thirteenth" beer containing 11% and 13% malt wort respectively. The strongest beer in the world, brewed according to classical technology - X-Beer 33, with 33% malt wort. It is made in Prague in the restaurant "U Medvidku", in their own brewery.

It is impossible to try all kinds of beer in the Czech Republic, because in every small town there is a local brewery, which produces its own kind. You should try following varieties of beer:

  1. Velvet - the mildest flavor and beautiful foam make it a favorite beer of many ladies and not only.
  2. Staropramen Granat - a special semi-dark beer, which has a typical red garnet color.
  3. Budweiser 12 - is one of the recognized leaders of the Czech brewing, excellent foam and a very rich taste. In the U.S., the most popular beer is Bud - a trademark of the same manufacturer.
  4. Pilsner Urquell - the classic beer, the bestseller, has a neutral flavor and cooked in the most famous Czech plant "Plzensky Prazdroj".
  5. Master - probably the best Czech dark beer, it is best without any food,it has too rich taste.
  6. Budweiser Cerny - a lighter dark beer ideal with original Czech dishes.
  7. Krusovice - one of the oldest brands of Czech beer brewing, well-known abroad.
  8. X-Beer 33 from the restaurant "U Medvidku" - the strongest beer in the world, it is very expensive compared to other kinds (102 crowns per 0.33), sweet taste and alcohol is not felt.

And, of course, you should try the beer in restaurants, which have their own brewery.

Pilsner Urquell - beer factory in the Czech Republic

Our hotel "U Zeleneho Stromu" "At the Green Tree" (eng.) is an old restored building. In the past, this building was a local brewery. The history of the brewery you can see in the banquet hall. On the walls there are old photos, hotel has old bottles for beer. In The restaurant Svejk you can try light beer "Pilsner Urquell", light "Gambrinus" and dark "Kozel". Also, if desired, the bartender will make you a great "rezane pivo" from these beer varieties.

36 kilometers away there is the town of Plze?, where you can book a tour or go by yourself to visit a factory and Brewery Museum. Brewery Museum is located in an old malt factory. A story about the history of the Czech brewing in English can be taken before visiting. The guide describes all the information in consistent, interesting, and pretty simple way. You will see a huge number of ancient artifacts, including a working model of the brewery. In the museum you can buy souvenirs, then you go to the plant itself. You can visit it with a whole group, in this case, you will be given the English-speaking guide. At the factory you can see famous gates, the image of which you can see on any label of "Pilsner Urquell". The gates were built in 1892 to commemorate the 50th anniversary of the plant.

The factory area is huge, transfer will be on the bus. You will see the latest bottling line, the brewery itself and fermenting cellars. They were used for fermentation and aging of beer, as temperature there is constant - 5-6 degrees Celsius. The length of the basement is 9.5 km. Also, you will be offered the beer made according to old recipes straight from an old barrel. Its flavor is amazing. You can visit the restaurant "Na spilke", located in the plant territory, where you can enjoy traditional Czech cuisine with freshly prepared excellent beer "Pilsner Urquell", "Gambrinus" and "Radegast".

Being in the Czech Republic you should definitely visit the city of Pilsen and the brewery. In autumn they usually hold the beer festival "PilsnerFest", very colorful and important event as the "Oktoberfest" in Germany.

In Paris, on the Boulevard Montparnasse there is a bar "La Marina" in its beverages list there are about 140 beers' brands from over 30 countries. And just near one brand there is a lettering: "La meilleure des bieres du monde" - "The best beer in the world". And this is - "Pilsner Urquell"!


© Hotel U Zeleneho stromu
Nepomuk, Pilsen Region, Czech Republic
Accommodation In Czech Republic