Startseite. Hotel U Zeleneho Stromu, Tschechische Republik Hotel
Ausfluge
Restaurant
Hotel U Zeleneho Stromu
Stadt Nepomuk, Tschechischen Republik   
Die wirkliche Tschechien ist da!

Hotel
Zimmer
Preis
Reservierung
Ausfluge
Restaurant
Flitterwochen
Kontakt


Hotel U Zeleneho stromu, Nepomuk, Tschechischen Republik
Startseite > Nepomuk

Die Stadt Nepomuk. Sehenswürdigkeiten.


Nepomuk ist eine malerische Stadt mit mehr als 3500 Einwohnern,diese liegt in einer idyllischen Umwelt, 35 km südöstlich von der Stadt Pilsen, auf der internationalen Autobahn E49 (Karlovy Vary - Plzen - Czech - Budějovice).


Nepomuk entstand durch die Fusion der 2 Siedlungen – Pomuka und Prshesnitse, die sich an einem wichtigen Handelsweg befanden. Die Bewohner betrieben das Handwerk,den Handel, schufften Gold und Silber. Im Jahr 1413 erhielt Nepomuk den Status einer Stadt. In jener Zeiten gab es die Möglichkeit, eine jährliche Messe durchzuführen und eigenes Bier zu brauen. Das war ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor in der Entwicklung der Stadt.


Die Stadt (damals noch Siedlung Pomuk) ist dafür bekannt, dass hier im Jahre 1340 Johannes Nepomuk geboren wurde (besser bekannt als Jan Nepomuk). Er bekam eine gute geistige Bildung. Im Jahre 1380 wurde er Priester, studierte das Recht, bekam einen Bachelor-Abschluss, und dann einen Doktortitel. Im Jahr 1389 wurde er zum Generalvikar der Prager Erzdiözese. Der Tschechische König Wenzel IV verteidigte in dieser Zeit andere Prioritäten. So kam es immer wieder zu den Auseinandersetzungen mit dem Klerus,er mischte sich in die inneren Angelegenheiten der Kirche ein. Im Jahre 1393 befahl der König nach einem Treffen mit dem Erzbischof, seine Gefolgten zu greifen und ins Gefängnis zu werfen, darunter auch den Jan Nepomuk. Später wurden alle außer Jan befreit. Jan wurde gefoltert, und man warf ihn gebunden, geknebelt, in einem Sack in den Fluss Vltava von der Carlovsbrücke. Der Mord an Johannes von Nepomuk hatte eine breite öffentliche Resonanz und führte zum Sturz des Königs Wenzel von seinem Thron. Deutsche Legende besagt, dass der Zorn des Königs Wenzel IV zum Generalvikar damit verbunden ist, dass Jan als Beichtvater der Königin auftrat und er wollte nicht über das Geheimnis der Königin (der Liebe zu einer Adligen) erzählen. Auf der Grundlage von dieser Legende wurde Jan Nepomuk als Schutzpatron aller Verliebten, zusammen mit dem Heiligen Valentin, ernannt.


Diese Skulptur von Jan Nepomuk können Sie auf der Karlsbrücke in Prag beobachten:

Jan Nepomuk

Auch auf dem Platz in der Stadt Nepomuk können Sie die Skulptur sehen, die dem Heiligen gewidmet wird:

Jan Nepomuk, Skulptur in Nepomuk

An der Stelle, wo der Heilige geboren wurde, steht die Kirche des Heiligen Janes von Nepomuk, die Sie besuchen können. Im Jahre 1736-1738 war sie im Stil des Barock umgebaut und aus der hölzernen Kirche des Heiligen Svatého Jana Křtitele umbenannt.

Kirche des Hl. Johannes von Nepomuk

Sie können auch die Kirche des Heiligen Jakob besuchen, die im 12. Jahrhundert im gotischen Stil gebaut war und im Jahre 1290-1295 umgebaut wurde. Sie stand im Zentrum des ehemaligen Dorfes Prshesnitse und wurde anfangs wie eine Festung benutzt.

Kirche St. Jakob

IEin Hügel “Grüner Berg“ erhebt sich über der Stadt. Dort ist ein gleichnamiger Schloss zu sehen. Das Schloss ist im Stil des Barocks und der Neugotik in dem Jahre 1720 erbaut, und seit 1994 gehört es zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Kirche hat die Form eines fünfzackigen Sterns und sie symbolisiert fünf Sterne über dem Kopf des Heiligen Jan. Es ist eine Wallfahrtskirche.

Wallfahrtskirche auf dem Green Mountain g.Nepomuk

In der Stadt gibt es ein Museum, in dem Belichtungen über Jan Nepomuk,eine Schlosserei,sowie Erzeugnisse aus den XV - XIX Jahrhunderten und Sammlungen der angewandten Kunst ausgestellt sind.


Im "U Zeleneho Stromu" können Sie Fahrräder mieten, um die Umgebung zu erkunden. Für die Radtouren benutzt man die markierten Wege. Im Bereich des Šumava National Parks, in der Umgebung von Modrava befinden sich einige Waldwege, die auf einer Höhe von 1000 Meter über dem Meeresspiegel liegen. Man kann sagen, dass diese Orte ein wirkliches Paradies für Radtouren sind.


Es gibt auch für Wanderer grosse Anzahl von Wanderrouten, die die besten historischen und natürlichen Sehenswürdigkeiten vereinigen. Der „Klub der Tschechischen Touristen“ ist einer der besten in der Welt.


Die Angler können ihre Zeit mit dem Angeln verbringen. In der Nähe befinden sich kleine Seen, in denen Karpfen und andere Fische zu fangen sind.


Willkommen in der Stadt Nepomuk!!


© Hotel U Zeleneho stromu
Nepomuk, Region Pilsen, Tschechische Republik
Unterkunft in Tschechien

Main page. Hotel U Zeleneho Stromu, Czech Republic Hotel
Excursions
Restaurant
Hotel U Zeleneho Stromu
Nepomuk, Czech Republic
The real Czech Republic is here!

Hotel
Rooms
Price
History
Booking
Excursions
Restaurant
Wedding & Honeymoon
Contacts


Отель У Зеленого Дерева, город Непомук, Чехия
Main > Nepomuk

Nepomuk town. Nepomuk's attraction


Nepomuk - is a picturesque city with more than 3,500 inhabitants , located in the ecologically clean area , 35 km south- east from the city of Pilsen, on the international highway E49 ( Karlovy Vary - Plzen - Czech - Budejovice).


Nepomuk was formed by the merger of two separate settlements - Pomuka and Prshesnitse which were on an important trade route . Residents were engaged in craft, trade, mined gold and silver. In 1413 Nepomuk became a town . At that time, this made it possible to hold annual fairs and brew their own beer, which was an important factor in the economic development of the city.


City (then the settlement Pomuk ) is known for the fact that in 1340 was born Jan Nepomuk. He received a good religious education , in 1380 he became a priest , studied law, received a bachelor's degree and then a doctorate. In 1389 he was appointed as a Vicar General of the Archdiocese of Prague . Czech King Wenceslas IV, ruling at that time, defended the priorities of the secular power . So he constantly had conflicts with the religious leaders, interfered in the internal affairs of the church , believing that his chief opponent was the Prague Archbishopric. In 1393, after the meeting with Archbishop, V?clav IV gives the orders to arrest and imprison his retinue, including Jan of Nepomuk. Later, everyone is released but the vicar-general who is brutally tortured and ultimately thrown into Vltava river in a bag from the Carlov Bridge. The murder of Jan Nepomuk makes a public resonance and leads to the overthrow of the King V?clav IV from the throne. A popular legend says that the King V?clav IV ordered to murder Jan of Nepomuk, vicar-general of the Archdiocese of Prague, because vicar did not agree to break the law of confession and give out the queen's secrets. According to this legend, John of Nepomuk was considered a saint and a patron of lovers as well as The Saint Valentine.


This statue of Jan Nepomuk you can see on the Carlov Bridge in Prague:

Jan Nepomuk

Also on the square of Nepomuk you can see the sculpture dedicated to the Saint:

Jan Nepomuk, sculpture in Nepomuk

At the spot where the saint was born, now is The Church of St. John of Nepomuk , which you can visit. It was rebuilt in Baroque style in 1736 - 1738 respectively, and renamed from the wooden church of Svateho Jana Krtitele.

Church of St. John of Nepomuk

Also you can visit the Church of St. Jacob, built in the 12th century in the Gothic style and remodeled in the years 1290-1295 .It stood in the center of the former village Prshesnitse and was used first as a fortress. There is a church of St. Jacob that worth a visit as well. Built in the 12th century in the Gothic style and remodeled in the years of 1290-1295, it was situated in the center of the former village Prshesnitse and initially was used as a fortress.

Church of St. Jacob

In the city, there is a Green Mountain hill with the eminent castle built on it. The castle is erected in Baroque and Neo-Gothic style in 1720 and is considered a World Heritage Site by UNESCO since 1994. The church is made in the form of the pentagonal star symbolizing the five stars above the head of St. John and is currently a place of pilgrimage.

Pilgrimage Church on the Green Mountain g.Nepomuk

The city has a museum that exhibits the XV - XIX centuries wrought and locksmith products intended for John of Nepomuk, which are considered a collection of arts and crafts.


Hotel "U Zeleneho Stromu" offers its guests bicycles for rent to explore the surrounding area. For the convenience, the bicycle routes are designated with the restriction of vehicle traffic .In the area around the Modrava region of Sumava National Park there are forest roads that pass at an altitude of 1,000 meters above sea level. It is no exaggeration to say that in these places is a paradise cycling.


Just for hikers, there is a vast number of treks and trails that connect the best historical and natural attractions.


Fishing lovers can spend time with a fishing rod near the lake where they can catch a carp and other fish.


Welcome to Nepomuk!!


© Hotel U Zeleneho stromu
Nepomuk, Pilsen Region, Czech Republic
Accommodation In Czech Republic